22. 10. 2019
  • Veröffentlichung

Im Januar 2015 hat sich ein Netzwerk von Menschen aus den vier Ländern Deutschland, Italien/Südtirol, Österreich und der Schweiz – unter dem Namen PULS – formiert, um auf die Notwendigkeit einer guten Prozessbegleitung hinzuweisen und Verantwortung dafür zu übernehmen, die Qualität der kooperativen Schul- und Lernraumentwicklung zu heben.

Das Buch ist ein Beitrag aus der Praxis und ist für die Praxis gedacht. Es möchte anhand konkreter Beispiele und Erfahrungen der Frage nachgehen, wie gute Lernräume über Beteiligungsverfahren entwickelt, gebaut und bespielt werden können.

Führungskräfte, Lehrpersonen, Architektinnen/Architekten und Stadtplanerinnen/-planer, Baufrauen/-herren und Verwaltungen sind eingeladen, einen Einblick in das Thema zu nehmen. Vielleicht entstehen dadurch Inspiration und Mut, einen ähnlichen Prozess zu initiieren. Studierende im Fachbereich Pädagogik und Architektur erhalten Anregungen, wie Lernen und Raum in einer auf die Zukunft hin ausgerichteten Schule zusammenwirken und wie Beteiligungsprozesse organisiert und begleitet werden können. Vielleicht generiert sich daraus die Entscheidung, Beteiligung zu einem Grundprinzip der zukünftigen Arbeit zu erheben.

Lernen und Raum entwickeln - Gemeinsam Schule entwickeln
Beate Weyland, Josef Watschinger (Hrsg)
Verlag Julius Klinkhardt
Bad Heilbrunn, 2017